orderManager 5.1 Release Notes

Wir freuen uns über die Version 5.1, die neben einigen interessanten neuen Funktionen auch zahlreiche Detailverbesserungen enthält.

Die Highlights dieser Version:

Mini-Statistik auf Startseite (Dashboard)

Händler können direkt auf der Startseite die aktuellen Umsatzzahlen und Top-Artikel Verkäufe im neuen Dashboard sehen. Alle dargestellten Werte basieren auf Bestellungen.

Freigabe mit einem Klick

Sobald eine Bestellung zur Freigabe ansteht verschickt der orderManager eine E-Mail.

In dieser E-Mail gibt es jetzt einen neuen Link, der eine Seite aufruft, auf der die Bestellung mit einem Klick freigegeben oder zurückgewiesen werden kann.

Der Aufruf dieser Seite ist ohne Login möglich!

Außerdem ist diese Seite auf mobile Endgeräte optimiert, so dass Bestellungen unterwegs mittels Smartphone freigegeben werden können

(Diese Funktion ist im Standard Umfang vom orderManager enthalten, die mobile Version vom orderManager ist dazu keine zwingende Voraussetzung)

Gesamtrabatte pro Bestellprozess

In den Kundeneinstellungen können Rabattstaffeln definiert werden, die für alle Bestellungen beim Erreichen bestimmter Bestellwerte automatisch gezogen werden.

 

 

 

 

 

Im Warenkorb und in der Zusammenfassung wird der berechnete Rabatt automatisch angezeigt. In den Statistiken werden die Rabattzeilen zu Auswertungszwecken wie eigene Positionen behandelt.

Einführung von Tags

Tags (englisch für "Etiketten, Anhänger") werden pro Kunden einmalig frei definiert und können dann jeder Bestellung zugeordnet werden.

Mögliche Anwendungsszenarien sind u.a.

  • Kennzeichnung von Bestellungen, die außerhalb vom Budget laufen sollen
  • Kennzeichnung von Bestellungen, die nachträglich vom Einkauf analysiert werden sollen
  • Kennzeichnung von Sonder-Bestellungen
  • Unterscheidung zwischen Standard-Bestellungen und Weiterverkauf

Tags sind in der Detailansicht einer Bestellung zu jeder Zeit sichtbar.

 

 

 

 

 

Neben den Tags, die manuell einer Bestellung zugeordnet werden können, gibt es auch Tags, die automatisch vom System angelegt werden:

  • Herkunft der Bestellung (Web, Schnittstelle, mobil)
  • Bezahlart (Rechnung, Kreditkarte, Vorkasse etc.)
  • Merkmale, die in der Struktur vom Kunden für die aktuelle Kostenstelle hinterlegt sind

Über die neue Statistik "Beleg- und Positionsdaten" kann dann nach Tags gefiltert werden.

Aktueller Lieferstatus

Direkt aus der Bestellung kann der aktuelle Lieferstatus (Rückstandsliste) für die bestellten Positionen aufgerufen werden.

Für jede Position wird angezeigt, wann diese ausgeliefert wird oder ob bereits Teillieferungen erfolgt sind.

Statistiken direkt als Excel exportieren

Bei allen Statistiken gibt es jetzt den Link "Als Excel exportieren". Vor allem umfangreiche Statistiken lassen sich damit sofort als Excel exportieren ohne den Umweg über die Vorschau. Bei Statistiken mit mehreren Reitern werden automatisch mehrere Exceldateien erzeugt, die als ZIP Datei heruntergeladen werden können.

Neue Statistik: Alle Beleg- und Positionsdaten exportieren

Mit der neuen Statistik "Beleg- und Positionsdaten" können für einzelne oder alle Kunden alle Beleg- und Positionsdaten von Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften exportiert werden. Mit dieser Statistik werden alle Informationen, die im orderManager zu einer Bestellung vorliegen, exportiert. Damit ist diese Statistik ideale Basis für die Weiterverarbeitung von Daten in Drittsystemen. Alternativ kann diese Statistik über die Standard-Funktionen in Excel (z.B. Pivottabelle) für detaillierte Auswertungen verwendet werden, die über die Standard-Statistiken vom orderManager bisher nicht möglich sind.

Die neue Statistik "Beleg- und Positionsdaten" ist aktuell die einzige Statistik mit der auch Tags ausgewertet werden können (in zukünftigen orderManager Versionen wird dies erweitert).

Belegdaten mit allen Informationen, die im orderManager vorliegen

Positionsdaten mit allen Informationen, die im orderManager vorliegen

Hilfe Links als Menü

Alle Links zum Thema Hilfe und Support sind jetzt in einem eigenen Dropdown Menü zusammengefasst.

 

 

 

 

 

 

 

Bestellvorlage direkt erstellen

Auf der Abschluss-Seite der Bestellung gibt es jetzt einen Link, der direkt eine Bestellvorlage aus der gerade angelegten Bestellung erzeugt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diverse Änderungen

  • Die Mehrwertsteuer kann jetzt pro Kunde und Produkt individuell eingestellt werden. Bisher war dies nur pro Produkt möglich
  • Schnittstellenerweiterung: Import von Lieferscheinen zu jedem Zeitpunkt des Bestellprozesses erlaubt. Bisher war dies nur erlaubt, wenn die Bestellung im Status "in Bearbeitung" war. Jetzt ist ein Import immer erlaubt, damit können Lieferscheine auch nachträglich importiert werden
  • Kunde neu anlegen über Kundenassistent erlaubt jetzt auch die automatische Neuanlage des Kunden im productManager
  • Excelimport von Bestellungen: Es können eigene Artikel in der Exceltabelle ergänzt werden, diese werden auch importiert
  • Statistiken: Bei der dynamischen Datumsauswahl werden jetzt immer abgeschlossene Monate betrachtet
  • Wenn Bestellwert = 0€ wird auch ein Mindermengenzuschlag erhoben
  • Rückstandsliste: Unter dem Namen der Kostenstelle wird auch die übergeordnete Kostenstelle eingeblendet
  • Optimierung der Produktsuche für alte SQL Server Versionen
  • Weitere Fehlerbereinigungen